April-Update 2015

Im März hat sich auf Amazon wenig getan. Wirklich neu hinzugekommen ist die GeForce GTX TITAN X, die schnellste Karte im Passmark-Benchmark und entsprechend teuer. Anandtech hat ein ausführliches Review.

Am anderen Ende der Skala ist die Radeon R7 250 hinzugekommen, von der vorher nur die X-Variante in der Datenbank war. Die Karte ist nicht neu, sie wurde vorher scheinbar schlicht übersehen.

Ansonsten wurden die in der Datenbank gespeicherten Preise natürlich aktualisiert, sodass die Empfehlungen aktueller sind.

Am Hardwareempfehler selbst sind die Änderungen etwas größer.

  1. Welches Netzteil ausgewählt wird basiert nun auf dem realen Stromverbrauch von Prozessor, Grafikkarte und einer Schätzung für Mainboard samt Festplatten.
  2. Auch beim Wechseln von Prozessor und Grafikkarte wird das Netzteil nun berücksichtigt und mit ausgewechselt, falls es nötig ist - zum Beispiel wenn die neue Hardware ein besseres Netzteil braucht.
  3. Für Prozessoren mit Sockel LGA 2011 wird nun das benötigte DDR4-Ram empfohlen