Gegen die Hitzewelle: Den Prozessor undervolten

Hätte ich meinen PC im gedämmten Gehäuse einfach so weiterbetrieben, hätte ich diesen Sommer ein großes Problem gehabt. Denn schon bei 20°C Zimmertemperatur erreichte er 65°C unter Vollast, doch gerade sind hier ungefähr 30°C: Er wäre mit 75°C viel zu warm geworden. Stattdessen war alles ok, denn seitdem hat sich die Situation so verändert:

10°C weniger unter Vollast, das ist enorm. Nicht alles davon kommt vom undervolten, ich habe auch den Luftstrom im Gehäuse etwas verbessert und die Lüftersteuerung optimiert. Doch das machte nicht den großen Unterschied.

Undervolten bedeutet, dem Prozessor weniger Volt zu geben. Manchmal wird er dafür auch untertaktet, das habe ich aber nicht gemacht, denn auf Leistung wollte ich nicht verzichten. Mein Prozessor ist sowieso nur ein AMD Athlon II X3 450, das Mainboard ein GA-990FXA-UD3. Dies sind meine Einstellungen:

/blog/upload/comined_undervoltsettings_tiny.png

Die wichtigste Einstellung ist die CPU Voltage Control. -0,150V steht dort, und das ist ein guter Wert. So weit runterregeln konnte ich ihn aber erst, nachdem ich die CPU PPL Voltage Control auf 2,015 gesenkt hatte. Erst zusammen mit der CPU PPL die CPU Voltage, dann den Northbdrige mit der CPU NB Vid Control runterregeln, und schließlich wenn gewünscht die anderen Werte anpassen. Man kann sehen, dass ich beim Ram zum Beispiel kaum erfolgreich war, 1,490 ist kaum weniger – aber nur so blieb das System stabil.

Um gute Werte zu finden, regelt man die Volteinstellung erst ein bisschen niedriger als geschätzte gute Werte runter (im Bios oder wie hier im TouchBIOS unter Windows) und führt dann mit einem Programm wie Prime95 einen Lasttest durch. Ist der Wert zu niedrig, gibt es einen Fehler oder der PC startet sich neu, und man regelt ihn wieder ein bisschen hoch, bis das System stabil bleibt. Das ist das schöne am Undervolten: Anders als beim Overvolten und Overclocken besteht fast keine Gefahr, dass die Hardware kaputt geht, und es ist nicht unbedingt nötig, in kleinen Schritten anzufangen. Im Zweifel geht das aber natürlich auch.

Ich kann es empfehlen. Der Prozessor ist ohne Nachteile kühler geworden, wodurch die Lüfter weniger zu tun haben und der PC insgesamt leiser wurde.